Beim Jeep handelt es sich um ein nach Plan gebautes Modell des
"Golden Age"-Racers "Art Chester's Jeep", ein
US-Rennflugzeug aus den 30er Jahren, das sich seinerzeit mit den
- weitaus bekannteren und gefährlicheren - "Gee Bees"
messen mußte. Der "Jeep" war ein sehr kleines Flugzeug
mit nur etwas mehr als 5 m Spannweite. Übrigens, falls jemand
über Fotos oder Literatur zum Original verfügt oder Quellen
hierfür kennt: ich bin für jede Information dankbar!
Vorlage ist ein FMT-Plan, allerdings
weicht mein Modell doch erheblich hiervon ab, da ich mich zum
Experiment der Elektrifizierung durchgerungen habe. So ist die
Ausstattung, bestehend aus einem Motor Ultra 3500-8 (Bild 1), 30
Zellen Sanyos RC2000 (Bild 2) und einem entsprechenden Schulze-Regler (Bild 3) bereits gekauft und harrt des
Einbaus...
Die Spannweite beträgt 2,06 m, das angestrebte Gewicht 6 kg. Was
bei einem Akkupack von fast 2kg bedeutet, daß die Zelle fast nur
noch aus Löchern bestehen darf.
März 2004: ich fürchte, das Teil bleibt eine ewige Baustelle.... ;)
Bild 1 | Bild 2 | Bild 3 |
Eins der 4 Flügelteile aus
balsabeplanktem Styropor. Der Kern ist mit einer
PC-gesteuerten Maschine geschnitten, das Profil ist ein
NACA 2412. Hier ist der Rumpf-Rohbau (Anfang Juni '97) zu sehen. Da gibt's noch ein paar Probleme zu lösen... Ich hoffe, ich bin inzwischen weiter. <g> |
Das ist der Stand Mitte Juli. Die Balsa-Motorhaube ist rohbaufertig und das (noch viel zu schwere) Fahrwerk mit "Pantöffelchen" (ebenfalls aus Balsa) schonmal probehalber montiert. Falls jemand eine Idee zur Anfertigung der Kabinenhaube hat: ich bin für jede Idee dankbar! |
So sieht der Jeep im Oktober aus. Leider noch nicht ganz so fertig wie es auf den ersten Blick scheint. Die Tragfläche - bereits mit 49 g/qm-Glasgewebe und Epoxy beschichtet - liegt extra für den Fototermin nur lose auf dem Rumpf auf. Die Randbögen bestehen aus Gewichtsgründen aus unbeplanktem Styropor. |
Einige Details sind vielleicht von
Interesse. 1: der Akkuschacht aus 0,4 mm-Sperrholz vom Motorspant aus gesehen. 2: ... und das gleiche von hinten. 3: der Servoeinbau im Höhenleitwerk 4: die Anlenkung im Detail (die verstellbaren Ms-Ruderhörner gibt's bei Thommy) 5: die Motorhaube von innen. |
Immerhin habe ich inzwischen die
Haube abgerundet und mit Ihren Durchbrüchen versehen...
;-) (und die Befestigung der Tragfläche ist auch fertig) |
Home |