E-Impellermodell

"SilentRunner"


April 98 - Der SilentRunner hat seit einigen Tagen übrigens einen neuen Antrieb. Der Impeller ist zwar nach wie vor ein 89 mm-Schwerdtfeger, dieser wird aber jetzt von einem Plettenberg 290/20/7 und 10 Zellen Sanyo 1250 in Rotation versetzt. Der Erstflug steht wegen schlechten Wetters derzeit (Ostern '98) noch aus.

Okt. 98 - Natürlich ist der SilentRunner inzwischen geflogen. Die obige Konfiguration ergab übrigens eine nutzbare Motorlaufzeit von anfangs etwa 150 Sekunden, die inzwischen auf ca. 200 Sekunden angestiegen sind (liegt natürlich daran, daß neue Akkus noch nicht ihre volle Leistungsfähigkeit haben). Mit einem eingebauten Telemetriesystem (darüber muß ich demnächst unbedingt mehr berichten) wurde ein max. Geschwindigkeit von 121 km/h gemessen. Mehr ist wohl aufgrund der zu großen Flügelfläche (die Konstruktion ist ein paar Jahre alt, heute würde man das anders machen) trotz des widerstandsarmen Profils MH30 auch nicht drin.

Mai 99 - In letzter Zeit bin ich einige Male nach näheren Angaben zum SilentRunner gefragt worden (nee wirklich!).. Auch in diesem Fall möchte ich einmal mehr Baustufenfotos für sich sprechen lassen. Wie Ihr wißt, habe ich dazu einen gewissen Hang. :-) Die Bilder stammen vom Bau obigen Modells (ist ja auch das einzige) Anfang 1995. Hier erstmal der Rumpfbau, vielleicht scanne ich für's nächste Update noch ein paar zusätzliche Bilder ein.

Rechts: ein Turm aus Kiefer und Sperrholz... Unten: die Außenhaut ist aus Balsa
Links: die innere Röhre besteht aus 0,4 mm Sperrholz

 

Home